Beitragsarchiv

• JBO-Wettbewerb 2017

Am 21. Mai 2017 findet in Krieglach der Landeswettbewerb für Jugendblasorchester statt!

Plakat

• Fest der Jugend und Musik

Mittwoch, 5. Juli 2017 - Hauptplatz Leoben

Teilnehmen können alle jungen MusikerInnen - SchülerInnen von Musikschulen, Mitglieder von Jugend- und Jugendblasorchestern, SängerInnen und Mitglieder von Jugendchören, von Piccoloflöte über Saxophon bis Basstuba, von der Violine bis Kontrabass, Percussion und Chor!

• 4 Millionen Stunden Ehrenamtlichkeit - 67. Generalversammlung

Die 67. Generalversammlung im SFZ Schwarzl in Premstätten nutzte der Steirische Blasmusikverband, um auf ein sehr arbeitsreiches Jahr zurückzublicken und Planungen für die Zukunft vorzustellen.

• Ausschreibung Ideeum 2.0

Die Initiative IDEEUM geht in die zweite Runde. Auch diesmal suchen wir nach kreativen und innovativen Projekten. Diesmal steht IDEEUM unter dem Motto

Ich – Du –Wir
    Gemeinsame Begeisterung für die Blasmusik

alle Infos

• Ausschreibung LJBO Akademie 2017

Der Steirische Blasmusikverband schreibt das Projekt „Landesjugendblasorchester Akademie 2017“ aus.

zum Folder

zum Anmeldeformular

• Ein besonderer Tag für unsere "vergoldeten" Jungmusiker

Zu Ehren unserer “Goldenen" fand in diesem Jahr schon zum 10. Mal der sogenannte "Gold-Empfang" des Steirischen Blasmusikverbandes in der Aula der Alten Universität in Graz statt.

• Ausschreibung Wettbewerb "Holz klingt gut"

Dieser Musikwettbewerb richtet sich an alle, die musikalisch kreative Beiträge rund um das Thema Holz und Wald in Form von Eigenkompositionen sowie Bearbeitungen für Ensembles einreichen möchten.

hier gehts zu den Details

• Jugendschutz Seminar

mit Dr. Gernot Esterl

Samstag, 1. April 2017 von 9.00 bis 12.00 Uhr

Infoblatt Seminar

• Juventus Ausschreibung 2017

„JUVENTUS – der Jugendpreis der Österreichischen Blasmusik“ ist ein Würdigungspreis, der an besonders nachhaltige und musikalisch-gemeinschaftlich fördernde Jugendprojekte von der Österreichischen Blasmusikjugend vergeben wird.

Das Siegerprojekt eines jeden Bundeslandes erhält € 500,- Förderung!

• Lehrgang für JugendreferentInnen

Im Herbst startet ein neuer Lehrgang für JugendREFERENTEN in Musikvereinen und Musikverbänden Region OST 2017/2018

>alle Infos

• Großer Empfang in der Grazer Burg

Aufgrund der zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge im letzten Jahr empfing LH Hermann Schützenhöfer das Landesjugendblasorchester Steiermark im Weißen Saal der Grazer Burg und würdigte die Leistungen der jungen Künstler.

• Die "Stimme der Blasmusik" geht in Pension

Seit Jahren gestaltet Manfred Machhammer die Blasmusiksendung auf Radio Steiermark. Kurz vor seiner Pensionierung wurde er vom Steirischen Blasmusikverband überrascht.

• Jugendblasorchesterwettbewerb 2017

Am 21. Mai 2017 gibt es wieder einen Jugendblasorchesterwettbewerb, der im Veranstaltungszentrum Krieglach stattfinden wird.

• Neujahrskonzert 2017

Am 6. Jänner 2017 geht das bereits traditionelle Neujahrskonzert des Landesjugendblasorchesters Steiermark im Stefaniensaal, Congress Graz über die Bühne.

Unter dem Motto "United together" werden das Landesjugendblasorchester (LJBO) Steiermark und das European Spirit of Youth Orchestra (ESYO) erstmals gemeinsam zu hören sein.

• "4wood" ist Bundessieger von "Musik in kleinen Gruppen"

Der zweitägige Bundeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" hat alle Erwartungen übertroffen und einen steirischen Sieger gebracht. Das Klarinettenquartett "4wood" überzeugte beim Finale im Arbeiterkammersaal Graz die hochkarätige Jury und darf sich nun "Bundessieger" nennen.

• Prämierung Ideeum 2016

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Musik in kleinen Gruppen" wurden die Sieger des Ideenwettbewerbs "Ideeum - BlasMusikProjekte.Steiermark" bekannt gegeben.

• Steirische Erfolge beim Bundeswettbewerb "Polka, Walzer, Marsch"

Am 9. Oktober 2016 ging erstmalig der Bundeswettbewerb „Polka, Walzer, Marsch“ in Ried über die Bühne. Neun Blasorchester aus ganz Österreich präsentierten die Klangvielfalt des Blasorchestergenres. Als Sieger des Bewerbes geht die Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden aus Oberösterreich hervor. Der MV Frohnleiten holte dabei den ausgezeichneten dritten Platz.

• Hohe Auszeichnung für Alois Weitenthaler

Für seinen jahrelangen, unermüdlichen Einsatz zum Wohle der steirischen Blasmusik wurde dem Ehrenmitglied des Steirischen Blasmusikverbandes, Alois Weitenthaler, das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.

• Neuer EDV-Referent im Steirischen Blasmusikverband

Bei der letzten Landesvorstandssitzung am 28.9. wurde mit Christoph Bammer aus dem MB Mürzzuschlag ein neuer EDV-Referent kooptiert. Viktor Hohl, der über viele Jahre im EDV-Referat tätig war, hat sein Amt aus beruflichen Gründen zurückgelegt.

• Militärmusikfreunde Österreich

Der neue Werbefolder für Militärmusiker und den Unterstützungsverein „Militärmusikfreunde Österreich“ ist fertig und enthält die wichtigsten aktuellen Informationen zur heimischen Militärmusik.

Werdet Mitglied: www.militaermusikfreunde.at

Download:

• Landessieger im Ensemblespiel

Beim Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ stellten am 4. und 5. Juni 45 Blasmusik-Ensembles aus der ganzen Steiermark ihr Können unter Beweis.

• Die steirische Blasmusik trauert um Franz Cibulka (1946-2016)

Franz Cibulka war eine Persönlichkeit, welche die Entwicklung der steirischen Blasmusik über Jahrzehnte maßgeblich beeinflusst hat. Mit seinem Tod verlieren wir alle nicht nur einen begnadeten Musiker und Komponisten, sondern vor allem einen einzigartigen Charakter. Der Steirische Blasmusikverband wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Die Verabschiedung fand am Donnerstag, dem 07. Juli 2016 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Graz-St.Veit statt.

• 5. Bundeswettbewerb "Musik in Bewegung" - MMK Straden holt "Silber"

Am 8. und 9. Juli 2016 präsentierten acht Musikkapellen aus Österreich und Südtirol im Rahmen des 5. Bundeswettbewerbes „Musik in Bewegung“ Marschkunst auf höchster Stufe. Als Bundessieger geht der Musikverein Altenhof am Hausruck aus Oberösterreich hervor. Die MMK Straden als Vertreter des Steirischen Blasmusikverbandes konnte den sensationellen zweiten Platz belegen.

• Landesjugendblasorchester Steiermark international erfolgreich

Das Landesjugendblasorchester Steiermark stellte sich am vergangenen Wochenende im Rahmen der Mid Europe dem internationalen CISM-Wettbewerb und kürte sich mit einer eindrucksvollen Leistung zum Gesamtsieger.

• 65. Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes

Die 65. Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes in Eggersdorf bei Graz sollte eigentlich die kürzeste der Geschichte werden, uns allen wird sie aber als eine der emotionalsten in Erinnerung bleiben.

• Das Jugendblasorchester Don Bosco bei Papst Franziskus

In der Karwoche ging für die Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Don Bosco ein langersehntes Ziel in Erfüllung. Bei der Audienz am Petersdom in Rom, die das JBO musikalisch umrahmen durfte, kam Papst Franziskus am Schluss noch zum Orchester, um persönlich für die Musik zu danken und die Orchestermitglieder und ihre Angehörigen zu segnen.

• Neugründung Landesblasorchester Steiermark

Mit sehr großer Freude verkündet Lkpm. Mag.Dr. Manfred Rechberger die Neugründung des ersten steirischen Landesblasorchesters.

• Leistungsschau der steirischen Blasmusik - 66. Generalversammlung

Das Sportzentrum Zeltweg war Veranstaltungsort der diesjährigen Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes und unter dem Motto "Alles neu macht der April" konnte auf ein arbeitsreiches Verbandsjahr zurückgeblickt und viel Neues für die Zukunft präsentiert werden.

• OPUS STYRIAE 2016 - Musik in Gottes Dienst

Unter diesem Motto stand das gemeinsam mit dem Chorverband Steiermark im prachtvollen barocken Rahmen der Pfarr- und Schlosskirche Stainz veranstaltete Konzert OPUS STYRIAE.

• Erste Stabführerprüfung nach ÖBV-Kriterien

Am Nachmittag des 9. Mai 2015 fand in Zillingtal, Bezirk Eisenstadt-Umgebung, die erste Stabführerprüfung in der Geschichte des Österreichischen Blasmusikverbandes statt.

• Landesjugendblasorchester Steiermark ist Sieger

Am 24.Oktober 2015 ging der erste internationale Jugendblasorchester-Wettbewerb der Kategorie Superior Jugendblasorchester im Linzer Brucknerhaus über die Bühne.

• NEUJAHRSKONZERT 2016 – „Konzert der Sieger

Bereits im letzten Jahr wurde das Neujahrskonzert des Landesjugendblasorchesters Steiermark mit Lobesworten und höchsten Prädikaten bedacht. Was 2015 jedoch keiner für möglich gehalten hatte, trat 2016 schließlich doch ein. Das "Konzert der Sieger" war ein außergewöhnlicher Abend voller Musik und Emotionen. Viele meinten zu Recht, es sei das bis jetzt beste Neujahrskonzert gewesen.

• Wieder 9 Militärkapellen in Orchesterstärke!

Am 3. Mai war eine Delegation des ÖBV mit Präsident Friedrich Anzenberger, den Vizepräsidenten Erich Riegler und Matthäus Rieger, Bundeskapellmeister Walter Rescheneder und dem ÖBV-Sprecher für Militärmusikfragen Wolfram Baldauf gemeinsam mit Oberst Gebhart Bauer bei Minister Hans Peter Doskozil.

• Würdigung verdienter Musikkapellen

Auch in diesem Jahr wurden wieder besonders engagierte steirische Musikkapellen für ihre Leistungen bei Wertungsspielen mit dem "Steirischen Panther" und der "Robert Stolz Medaille" ausgezeichnet.

• Jugendarbeit im Rampenlicht

Über 150 Musiker und Funktionäre aus der ganzen Steiermark nahmen am 3. Jugendreferenten-Tag des Steirischen Blasmusikverbandes teil, der am 10. Oktober im Steiermarkhof in Graz über die Bühne ging.

• Steirische Jugendblasorchester „rocken“ Krieglach

Man muss selbst dabei gewesen sein, um die unglaublichen Leistungen der steirischen Jungmusikerinnen und Jungmusiker am 26. April im Veranstaltungszentrum in Krieglach beschreiben zu können. Beim 7. Jugend-Blasorchester Landeswettbewerb traten heuer 24 Orchester mit insgesamt ca. 900 jungen Künstlern aus dem gesamten Bundesland an – und sie „rockten die Bude“ im wahrsten Sinne des Wortes.

• Landesjugendblasorchester Akademie 2016

Der Steirische Blasmusikverband schreibt mit Unterstützung der Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft - Kommunale Musikschulen das Projekt "Landesjugendblasorchester Akademie" aus.

• Der ÖBV unter steirischer Präsidentschaft

Im Rahmen des 58. Kongresses des Österreichischen Blasmusikverbandes in Bruneck/ Südtirol wurde das Amt des Präsidenten neu besetzt. Ein dynamisches Präsidenten-Trio steht nun für ein Jahr den über 140.000 Musikern der österreichischen Blasmusik vor, vertritt deren Interessen und setzt sich für die Weiterentwicklung des Blasmusikwesens ein.

• Tonträger der Finalrunde des "Bundeswettbewerbes Musik in kleinen Gruppen 2016" jetzt erhältlich

Im Herbst 2016 ging in der steirischen Landeshauptstadt Graz der Bundeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" über die Bühne. Die musikalischen Darbietungen der Finalrunde des Bewerbes stehen ab sofort zum Download bereit. Ebenso sind die Interpretationen als CD in unserem Onlineshop unter www.blasmusikjugend.at/shop erhältlich. Kosten: € 10,–