Beitragsarchiv

• Neues Bildungsprogramm 2017/18

Unser Bildungsprogramm für das Schuljahr 2017/18 ist fertig erstellt.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer bei unseren Seminaren.

• Einladung zum Abschlusskonzert der LJBO Akademie

Bereits zum achten Mal präsentierten die jungen Musiker ein gleichermaßen attraktives sowie anspruchvolles Programm. Diesmal steht das Projekt unter der professionellen Leitung der beiden Dirigenten Siegmund Andraschek und Anton Mauerhofer.

Alle Musikbegeisterte sind herzlich eingeladen!

Plakat

• Blasmusikwallfahrt 2017

Das Programmheft mit allen Details zu Blasmusik- und Volkskultur-Wallfahrt 2017 ist online.

Eine Anmeldungen zur Fußwallfahrt ist noch möglich, vier Ausgangspunkte stehen zur Auswahl!

• Cites Abkommen

Das CITES-Abkommen betrifft unser Musikwesen
    In den vergangenen Monaten tauchte das sogenannte "CITES-Abkommen" vermehrt in der österreichischen Medienlandschaft auf. Was CITES bedeutet und inwiefern dieses Abkommen für Musikerinnen und Musiker relevant ist – eine Erklärung im Überblick dazu im Anhang.

CITES-Info

• Ausschreibung Musik in kleinen Gruppen

Die Österreichische Blasmusikjugend schreibt den Bundeswettbewerb Musik in kleinen Gruppen im
    Oktober 2018 in Tirol aus.

zur Ausschreibung

• Weniger Alkohol - Mehr vom Leben

Die Steirerinnen und Steirer sind beim Alkoholkonsum pro Kopf österreichweit im Spitzenfeld. Dabei riskieren sie nicht nur ihre Gesundheit - sondern auch, die schönen Momente des Lebens einfach zu verpassen.

• Ausschreibung Landesblasorchester

Für das Seminar „Sakrale Musik“ als Vorbereitung für das 1. Landeswertungsspiel „Sakrale Musik“ am Sonntag, dem 27. Mai 2018 im Stift Rein möchten wir als Seminarorchester wieder unser Landesblasorchester Steiermark ins Leben rufen.

• "Panthertag" 2017

Bereits zum 21. Mal wurden verdiente steirische Musikvereine für ihre Leistungen bei Konzert- und Marschwertungsspielen von Landeshauptmann Schützenhöfer ausgezeichnet.

• 4 Millionen Stunden Ehrenamtlichkeit - 67. Generalversammlung

Die 67. Generalversammlung im SFZ Schwarzl in Premstätten nutzte der Steirische Blasmusikverband, um auf ein sehr arbeitsreiches Jahr zurückzublicken und Planungen für die Zukunft vorzustellen.

• Ausschreibung Ideeum 2.0

Die Initiative IDEEUM geht in die zweite Runde. Auch diesmal suchen wir nach kreativen und innovativen Projekten. Diesmal steht IDEEUM unter dem Motto

Ich – Du –Wir
    Gemeinsame Begeisterung für die Blasmusik

alle Infos

• Leistungsabzeichen NEU

Ab Jänner 2017 fällt die Trennung von Jungmusikerleistungsabzeichen und Musikerleistungsabzeichen. Und auch sonst gibt es geringfügige Änderungen im Prüfungsablauf.

• 67. Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbands

Die 67. Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbands findet am Sonntag, den 2. April 2017 mit Beginn um 09:00 Uhr in der Premstätten-Halle im SFZ Schwarzl See statt.

• Ausschreibung LJBO Akademie 2017

Der Steirische Blasmusikverband schreibt das Projekt „Landesjugendblasorchester Akademie 2017“ aus.

zum Folder

zum Anmeldeformular

• Ein besonderer Tag für unsere "vergoldeten" Jungmusiker

Zu Ehren unserer “Goldenen" fand in diesem Jahr schon zum 10. Mal der sogenannte "Gold-Empfang" des Steirischen Blasmusikverbandes in der Aula der Alten Universität in Graz statt.

• Radio Steiermark - Zauber der Blasmusik 14. März

In der Sendung am Dienstag, 14. März, ab 20.03 Uhr ist der Musikverein Hatzendorf mit Kapellmeister Anton Hirschmugl und Obmann Johann Bedek zu Gast bei Paul Reicher

• Jugendschutz Seminar

mit Dr. Gernot Esterl

Samstag, 1. April 2017 von 9.00 bis 12.00 Uhr

Infoblatt Seminar

• Juventus Ausschreibung 2017

„JUVENTUS – der Jugendpreis der Österreichischen Blasmusik“ ist ein Würdigungspreis, der an besonders nachhaltige und musikalisch-gemeinschaftlich fördernde Jugendprojekte von der Österreichischen Blasmusikjugend vergeben wird.

Das Siegerprojekt eines jeden Bundeslandes erhält € 500,- Förderung!

• Großer Empfang in der Grazer Burg

Aufgrund der zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge im letzten Jahr empfing LH Hermann Schützenhöfer das Landesjugendblasorchester Steiermark im Weißen Saal der Grazer Burg und würdigte die Leistungen der jungen Künstler.

• Blasmusikforum 2017 - Dirigentenworkshops

Von Sonntag, den 09. April 2017 bis Donnerstag, den 13. April 2017 ist die Carinthische Musikakademie Stift Ossiach (Kärnten) Fortbildungsstätte des „Österreichischen Blasmusikforums 2017“
    Neben dem Dirigentenmeisterkurs wurden in den letzten Jahren die Angebote für Dirigentinnen und Dirigenten durch Dirigentenworkshops stark ausgebaut.

• Die "Stimme der Blasmusik" geht in Pension

Seit Jahren gestaltet Manfred Machhammer die Blasmusiksendung auf Radio Steiermark. Kurz vor seiner Pensionierung wurde er vom Steirischen Blasmusikverband überrascht.

• Jugendblasorchesterwettbewerb 2017

Am 21. Mai 2017 gibt es wieder einen Jugendblasorchesterwettbewerb, der im Veranstaltungszentrum Krieglach stattfinden wird.

• Neujahrskonzert 2017

Am 6. Jänner 2017 geht das bereits traditionelle Neujahrskonzert des Landesjugendblasorchesters Steiermark im Stefaniensaal, Congress Graz über die Bühne.

Unter dem Motto "United together" werden das Landesjugendblasorchester (LJBO) Steiermark und das European Spirit of Youth Orchestra (ESYO) erstmals gemeinsam zu hören sein.

• "4wood" ist Bundessieger von "Musik in kleinen Gruppen"

Der zweitägige Bundeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" hat alle Erwartungen übertroffen und einen steirischen Sieger gebracht. Das Klarinettenquartett "4wood" überzeugte beim Finale im Arbeiterkammersaal Graz die hochkarätige Jury und darf sich nun "Bundessieger" nennen.

• Prämierung Ideeum 2016

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Musik in kleinen Gruppen" wurden die Sieger des Ideenwettbewerbs "Ideeum - BlasMusikProjekte.Steiermark" bekannt gegeben.

• Steirische Erfolge beim Bundeswettbewerb "Polka, Walzer, Marsch"

Am 9. Oktober 2016 ging erstmalig der Bundeswettbewerb „Polka, Walzer, Marsch“ in Ried über die Bühne. Neun Blasorchester aus ganz Österreich präsentierten die Klangvielfalt des Blasorchestergenres. Als Sieger des Bewerbes geht die Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden aus Oberösterreich hervor. Der MV Frohnleiten holte dabei den ausgezeichneten dritten Platz.

• Hohe Auszeichnung für Alois Weitenthaler

Für seinen jahrelangen, unermüdlichen Einsatz zum Wohle der steirischen Blasmusik wurde dem Ehrenmitglied des Steirischen Blasmusikverbandes, Alois Weitenthaler, das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.

• Neuer EDV-Referent im Steirischen Blasmusikverband

Bei der letzten Landesvorstandssitzung am 28.9. wurde mit Christoph Bammer aus dem MB Mürzzuschlag ein neuer EDV-Referent kooptiert. Viktor Hohl, der über viele Jahre im EDV-Referat tätig war, hat sein Amt aus beruflichen Gründen zurückgelegt.

• Militärmusikfreunde Österreich

Der neue Werbefolder für Militärmusiker und den Unterstützungsverein „Militärmusikfreunde Österreich“ ist fertig und enthält die wichtigsten aktuellen Informationen zur heimischen Militärmusik.

Werdet Mitglied: www.militaermusikfreunde.at

Download:

• Landessieger im Ensemblespiel

Beim Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ stellten am 4. und 5. Juni 45 Blasmusik-Ensembles aus der ganzen Steiermark ihr Können unter Beweis.

• Die steirische Blasmusik trauert um Franz Cibulka (1946-2016)

Franz Cibulka war eine Persönlichkeit, welche die Entwicklung der steirischen Blasmusik über Jahrzehnte maßgeblich beeinflusst hat. Mit seinem Tod verlieren wir alle nicht nur einen begnadeten Musiker und Komponisten, sondern vor allem einen einzigartigen Charakter. Der Steirische Blasmusikverband wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Die Verabschiedung fand am Donnerstag, dem 07. Juli 2016 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Graz-St.Veit statt.

• 5. Bundeswettbewerb "Musik in Bewegung" - MMK Straden holt "Silber"

Am 8. und 9. Juli 2016 präsentierten acht Musikkapellen aus Österreich und Südtirol im Rahmen des 5. Bundeswettbewerbes „Musik in Bewegung“ Marschkunst auf höchster Stufe. Als Bundessieger geht der Musikverein Altenhof am Hausruck aus Oberösterreich hervor. Die MMK Straden als Vertreter des Steirischen Blasmusikverbandes konnte den sensationellen zweiten Platz belegen.

• Landesjugendblasorchester Steiermark international erfolgreich

Das Landesjugendblasorchester Steiermark stellte sich am vergangenen Wochenende im Rahmen der Mid Europe dem internationalen CISM-Wettbewerb und kürte sich mit einer eindrucksvollen Leistung zum Gesamtsieger.

• 65. Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes

Die 65. Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes in Eggersdorf bei Graz sollte eigentlich die kürzeste der Geschichte werden, uns allen wird sie aber als eine der emotionalsten in Erinnerung bleiben.

• Das Jugendblasorchester Don Bosco bei Papst Franziskus

In der Karwoche ging für die Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Don Bosco ein langersehntes Ziel in Erfüllung. Bei der Audienz am Petersdom in Rom, die das JBO musikalisch umrahmen durfte, kam Papst Franziskus am Schluss noch zum Orchester, um persönlich für die Musik zu danken und die Orchestermitglieder und ihre Angehörigen zu segnen.

• Neugründung Landesblasorchester Steiermark

Mit sehr großer Freude verkündet Lkpm. Mag.Dr. Manfred Rechberger die Neugründung des ersten steirischen Landesblasorchesters.

• Leistungsschau der steirischen Blasmusik - 66. Generalversammlung

Das Sportzentrum Zeltweg war Veranstaltungsort der diesjährigen Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes und unter dem Motto "Alles neu macht der April" konnte auf ein arbeitsreiches Verbandsjahr zurückgeblickt und viel Neues für die Zukunft präsentiert werden.

• OPUS STYRIAE 2016 - Musik in Gottes Dienst

Unter diesem Motto stand das gemeinsam mit dem Chorverband Steiermark im prachtvollen barocken Rahmen der Pfarr- und Schlosskirche Stainz veranstaltete Konzert OPUS STYRIAE.

• Erste Stabführerprüfung nach ÖBV-Kriterien

Am Nachmittag des 9. Mai 2015 fand in Zillingtal, Bezirk Eisenstadt-Umgebung, die erste Stabführerprüfung in der Geschichte des Österreichischen Blasmusikverbandes statt.

• Landesjugendblasorchester Steiermark ist Sieger

Am 24.Oktober 2015 ging der erste internationale Jugendblasorchester-Wettbewerb der Kategorie Superior Jugendblasorchester im Linzer Brucknerhaus über die Bühne.

• NEUJAHRSKONZERT 2016 – „Konzert der Sieger

Bereits im letzten Jahr wurde das Neujahrskonzert des Landesjugendblasorchesters Steiermark mit Lobesworten und höchsten Prädikaten bedacht. Was 2015 jedoch keiner für möglich gehalten hatte, trat 2016 schließlich doch ein. Das "Konzert der Sieger" war ein außergewöhnlicher Abend voller Musik und Emotionen. Viele meinten zu Recht, es sei das bis jetzt beste Neujahrskonzert gewesen.

• Wieder 9 Militärkapellen in Orchesterstärke!

Am 3. Mai war eine Delegation des ÖBV mit Präsident Friedrich Anzenberger, den Vizepräsidenten Erich Riegler und Matthäus Rieger, Bundeskapellmeister Walter Rescheneder und dem ÖBV-Sprecher für Militärmusikfragen Wolfram Baldauf gemeinsam mit Oberst Gebhart Bauer bei Minister Hans Peter Doskozil.

• Würdigung verdienter Musikkapellen

Auch in diesem Jahr wurden wieder besonders engagierte steirische Musikkapellen für ihre Leistungen bei Wertungsspielen mit dem "Steirischen Panther" und der "Robert Stolz Medaille" ausgezeichnet.

• Jugendarbeit im Rampenlicht

Über 150 Musiker und Funktionäre aus der ganzen Steiermark nahmen am 3. Jugendreferenten-Tag des Steirischen Blasmusikverbandes teil, der am 10. Oktober im Steiermarkhof in Graz über die Bühne ging.

• Steirische Jugendblasorchester „rocken“ Krieglach

Man muss selbst dabei gewesen sein, um die unglaublichen Leistungen der steirischen Jungmusikerinnen und Jungmusiker am 26. April im Veranstaltungszentrum in Krieglach beschreiben zu können. Beim 7. Jugend-Blasorchester Landeswettbewerb traten heuer 24 Orchester mit insgesamt ca. 900 jungen Künstlern aus dem gesamten Bundesland an – und sie „rockten die Bude“ im wahrsten Sinne des Wortes.

• Landesjugendblasorchester Akademie 2016

Der Steirische Blasmusikverband schreibt mit Unterstützung der Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft - Kommunale Musikschulen das Projekt "Landesjugendblasorchester Akademie" aus.

• Der ÖBV unter steirischer Präsidentschaft

Im Rahmen des 58. Kongresses des Österreichischen Blasmusikverbandes in Bruneck/ Südtirol wurde das Amt des Präsidenten neu besetzt. Ein dynamisches Präsidenten-Trio steht nun für ein Jahr den über 140.000 Musikern der österreichischen Blasmusik vor, vertritt deren Interessen und setzt sich für die Weiterentwicklung des Blasmusikwesens ein.

• Junge Profis - Konzert „Landesjugendblasorchester Akademie Steiermark

Zum sechsten Mal treffen sich heuer junge, talentierte Musikerinnen und Musiker von 14 bis 17 Jahren im Rahmen der „Landesjugendblasorchester Akademie Steiermark“, um gemeinsam mit Dozentinnen und Dozenten Werke aus den Bereichen Kammermusik und sinfonische Blasmusik zu erarbeiten.

• Konzert der Landesjugendblasorchester Akademie Steiermark

Die jungen Talente der „Landesjugendblasorchester Akademie Steiermark“ sind bei einem tollen Konzert zu hören!

Freitag, 9. September 2016

16.30 Uhr im forumKLOSTER in Gleisdorf

• 5. Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“ – Marschkunst auf höchster Stufe

Am 8. und 9. Juli 2016 präsentieren acht Musikkapellen aus Österreich und Südtirol im Rahmen des 5. Bundeswettbewerbes „Musik in Bewegung“ Marschkunst auf höchster Stufe. Neben dem Marschieren darf man an beiden Wettbewerbstagen, die am Residenzplatz Salzburg sowie im Auslauf der Sprungschance zischofshofen über die Bühne gehen werden, auf ein umfangreiches Rahmenprogramm gespannt sein. Der Steirische Blasmusikverband wird von der MMK Straden vertreten werden.

• Die Besten der Steiermark - Landeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen"

Am 4. und 5. Juni wird das Kulturzentrum Leibnitz zum Austragungsort des musikalischen Wettbewerbs der besten Ensembles der Steiermark.

• Aufsteirern

Von 16. - 18. September 2016 findet in Graz wieder das traditionelle Aufsteirern statt. Einige steirische Musikkapellen sind wieder aktiv musizierend dabei.

• Bundeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen"

Am 22. und 23. Oktober wird Graz zum Austragungsort des Bundeswettbewerbs "Musik in kleinen Gruppen". 52 der besten heimischen Nachwuchsensembles werden in diesen zwei Tagen um den Titel des Bundessiegers rittern. Der Bewerb bietet Ensemblemusik auf höchster Qualität. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Programmübersicht:

Ausführliches Programmheft:

• Rechtstage

Am Samstag, 28. Jänner 2017 oder 2. möglicher Termin am Samstag, 4. Februar 2017 finden wieder die beliebten "Rechtstage" statt.

• Rhetorik, die begeistert! Erfolgreich reden, moderieren...praktisch umgesetzt

Dieses 2-tägige Rhetorikseminar (erstmalig) findet am Samstag, 14. Jänner 2017 bis Sonntag, 15. Jänner 2017 in der JUFA Bruck/Weitental statt.

• Neujahrsgrüße an den Landtag Steiermark

Auch in diesem Jahr überbrachte die Spitze des Steirischen Blasmusikverbandes blasmusikalische Neujahrsgrüße an den Landtag Steiermark und die Landesregierung.

• United together - Musik kennt keine Grenzen

Das Neujahrskonzert des Landesjugendblasorchesters Steiermark im ausverkauften Stefaniensaal in Graz machte einen Blick "über den Tellerrand" der Blasmusik und präsentierte die einigende Kraft der Musik.

• Tonträger der Finalrunde des "Bundeswettbewerbes Musik in kleinen Gruppen 2016" jetzt erhältlich

Im Herbst 2016 ging in der steirischen Landeshauptstadt Graz der Bundeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" über die Bühne. Die musikalischen Darbietungen der Finalrunde des Bewerbes stehen ab sofort zum Download bereit. Ebenso sind die Interpretationen als CD in unserem Onlineshop unter www.blasmusikjugend.at/shop erhältlich. Kosten: € 10,–

• Blasmusikforum 2017 - Komponistenwerkstatt mit Ed de Boer

2017 wird beim Blasmusikforum erstmals eine Komponisten – Werkstatt angeboten. Wir wollen damit aktive oder angehende Komponistinnen und Komponisten unterstützen und die Entwicklung der Kompositionsszene in Österreich für das Genre „Blasmusik“ fördern.

• Kammermusikprojekt der Österreichischen Blasmusikjugend

Das Kammermusikprojekt der Österreichischen Blasmusikjugend ist eine Plattform für herausragende Musikerinnen und Musiker sowie Studierende der österreichischen Musikuniversitäten, die in kammermusikalischer Besetzung dementsprechende Literatur interpretieren.

• Militärmusik "rüstet auf"

Nach der erfolgreichen Rücknahme der Einsparungspläne im Militärmusikwesen spielen unsere Militärkapellen wieder in voller Stärke. In der Steiermark können musikbegeisterte junge Männer und Frauen am 1. September 2017 zur Militärmusik einrücken.

• JBO-Wettbewerb 2017

Am 21. Mai 2017 findet in Krieglach der Landeswettbewerb für Jugendblasorchester statt!

Programmheft

Plakat

• Suche nach Delegierten für Bundesjugendvertretung

Die Österreichische Blasmusikjugend sucht DICH als Delegierte/Delegierter in der gesetzlichen Bundesjugendvertretung.

Ausschreibungsdetails

• LJBO Akademie Auswahlspiel - Zeitplan

Zeitplan für das LJBO Akademie Auswahlspiel

• Der Bildungsfolder 2016-2017 ist da!

Das Bildungsprogramm des Steirischen Blasmusikverbandes ist wieder prall gefüllt mit interessanten Seminaren und Workshops.