2017_BEZJHV
2016_camp3

Herzlich Willkommen im Musikbezirk Fürstenfeld

Verläßliche Partner des Musikbezirkes Fürstenfeld

• Auf zu neuen Horizonten!

Der Konzerttitel der Trachtenmusikkapelle Ottendorf ist Programm. Kapellmeister Herbert Maierhofer leitet nach 27 Jahren sein letztes Konzert und übergibt im Rahmen des Konzertes den Taktstock an seinen Neffen Christopher Koller.

• Neue Gesichter im Vorstand des Musikvereins

Im Zuge der JHV am 05.02.2017 in der Mehrzweckhalle in Übersbach trat der langjährige Obmann des Musikvereins Söchau, Franz Hartinger, von der Spitze des Vereins zurück.

Franz Hartinger diente dem Verein sage und schreibe 24 Jahre als Obmann. Neun Jahre zuvor war Franz Hartinger als Jungendreferent im Verein tätig. Mit seinem herausragendem Engagement und dem Herzblut, welches er tagtäglich für den Musikverein an den Tag gelegt hat, hinterlässt Franz große Spuren. Als Zeichen für seinen, ein Viertel-Jahrhundert andauernden tatkräftigen Einsatz für den Verein, wurde Franz Hartinger als Ehrenobmann des Musikvereins Söchau ernannt.

Best of Musicals in Bad Blumau

Unter dem Motto „Höhepunkte der bekanntesten Musicals“ lud der Musikverein Bad Blumau zu seinem Frühjahrskonzert 2017 ein. Kapellmeister Benedikt Fleischhacker gelang es mit seinen 43 MusikerInnen ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm einzustudieren welches mit großem Applaus honorierte wurde. Moderator Werner Brugner unterhielt die Konzertbesucher mit witzigen Anekdoten sowie humorvollen Texten und begeisterte damit das Publikum. Auch die Jungmusi des Musikvereines überzeugte, unter der Leitung des neuen Jungmusi-Kapellmeisters Christian Flechel, mit aufwendigen Musical Konzertstücken und vermittelte dabei viel Freude an der Musik.

Obmann Daniel Meister begrüßte, im aus allen Nähten platzenden Konzertsaal, zahlreiche Ehrengäste, unter anderen auch Bürgermeister Franz Handler, Gemeindekassier Josef Titz, Tourismusobfrau Maria Perl, Direktorin der Rogner Therme Bad Blumau Melanie Franke, Pfarrer Mag. Matthias Travka und Bezirks Finanzreferentin Mag. Brigitte Fasching.

• Kapellmeister Rudi Kohl gibt seit 30 Jahren den Takt an!

Kapellmeister Rudi Kohl ist für den Musikverein Therme Loipersdorf wie die Luft zum Atmen. Seit der Gründung des Vereins zeichnet er für die professionelle Musikalität, motiviert die MusikerInnen zu besonderen Leistungen und dirigiert sichtlich mit Begeisterung jeden Auftritt und geht auch als Stabführer voran.

Im Rahmen des Frühlingskonzertes wurde an Rudi Kohl für seine Verdienste um das österreichische Blasmusikwesen vom Präsidenten des Österreichischen Blasmusikverbandes Landesobmann Erich Riegler die Verdienstmedaille in Gold verliehen.

• Blasmusiker versammelten sich in Ottendorf

Der Bezirksobmann des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld, Karl Hackl, lud zur 47. Generalversammlung ins Veranstaltungszentrum Ottendorf wo er Hausherrn Bürgermeister Josef Haberl, den Abgeordneten zum Landtag Steiermark Lukas Schnitzer sowie den Ehrenbezirkskapellmeister Sepp Maier willkommen hieß.

• Einladung

Der Musikverein Söchau lädt herzlich zu den beiden Konzerten am 22.04.2017 (Kultursaal Söchau) und 23.04.2017 (Mehrzweckhalle Übersbach) ein!

• Geduld, Fleiß und Anstrengung beim Probenwochenende für das Frühjahrskonzert 2017

Vom 3. - 5. März veranstaltete unser Kapellmeister Benedikt Fleischhacker ein Probenwochenende im Haus der Musik Bad Blumau und bis auf wenige verhinderte MusikerInnen waren alle Top motiviert dabei!!

• An Irish Fairy Tale

Zu einer märchenhaften Reise durch Irland wurde der Konzertabend des Holzbläserquintetts „armoniavento“ im Musikheim Ottendorf. Jedes Feld erzählt eine Geschichte, über jeden Baum und Hügel gibt es eine Legende und jeder Fluss ist gesäumt von Sagen.

• Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Fürstenfeld vom 20.01.2017

„Durch Tun zum Erfolg und Erfolg im Tun“, mit diesen Worten eröffnete unsere Obfrau Theresa Matzer im Beisein der Musiker/Innen sowie zahlreicher Ehrengäste die Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Fürstenfeld am 20.01.2017. Worte, die auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken lassen. So ließ unsere Theresa die zahlreichen Ausrückungen wie z. B. das Wertungsspiel, das Gastspiel in Tirol oder das legendäre Open-Air am Augustinerplatz Revue passieren. Auch abseits unserer musikalischen Auftritte pflegten wir Musiker/Innen die kameradschaftliche Verbundenheit, so z.B. beim traditionellen „Knödelschießen“ mit unseren Feuerwehrfreunden. Die Jugend rodelte gemeinsam mit den Musikkollegen am Zauberberg um die Wette.

• Antoniustag

An Gedenken an den Heiligen Antonius, dem Mönchsvater, wird seit Generationen am 17. Jänner in Ottendorf ein Feiertag begangen. Antonius lebte im vierten Jahrhundert den Großteil seines Lebens als Einsiedler und Asket und wurde biblische 104 Jahre alt.

Die heilige Messe wurde mit Hauptpfarrer Dr. Bugoslaw Swiderski aus Riegersburg sowie mit Dechant Peter Rosenberger und Kaplan MMag. Georg Sallaberger mit musikalischer Umrahmung der Trachtenmusikkapelle Ottendorf unter dem neu renovierten Antoniusaltar gefeiert und das traditionelle Antoniuslied gesungen. Antonius ist der Patron der Haustiere und erfolgte im Schulhof eine Tiersegnung.

Der gemeinsam von Pfarre und Gemeinde Ottendorf organisierte Kirtag lockte auch dieses Jahr wieder hunderte Wallfahrer nach Ottendorf. Auch die kulinarische Seite kam in der Kultursporthalle und in den örtlichen Gasthöfen und Buschenschenken nicht zu kurz.

• Jahreshauptversammlung MV Großwilfersdorf

Am Donnerstag, dem 5.1.2017, fand im Gasthaus Großschädl Großwilfersdorf die jährliche Jahreshauptversammlung unseres Vereines statt.

Als Ehrengäste waren Bgm. RR Johann Urschler, Bezirksobmann Ing. Karl Hackl, Ehrenbezirkskapellmeister Josef Maier, Ehrenobmann & Vizebürgermeister Franz Zehner sowie Ehrenkapellmeister Karl Urschler anwesend.

• Trachtenmusikkapelle Ottendorf hat neuen Kapellmeister

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde Christopher Koller zum neuen Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Ottendorf gewählt. Die offizielle Übergabe an seinen Neffen wird durch Herbert Maierhofer anlässlich seines 27. Konzertes am 22. und 23. April 2017 erfolgen. Als erste Gratulanten stellten sich Obmann und Bezirkskapellmeister Bernhard Posch, Bezirksobmann Karl Hackl und Bürgermeister Josef Haberl ein.

• Kammermusikkonzert am Christkönigsonntag

Im diesjährigen Konzert der Trachtenmusikkapelle Ottendorf unter der Leitung von Kapellmeister-Stv. Christopher Koller wurden Werke des russischen Komponisten Modest Petrovic Musorgskij (1939-1881) aufgeführt.

Im ersten Teil spielte das Holzbläserquintett „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“, im zweiten Teil standen Werke aus dem Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ auf dem Programm. Darin wurden vom Blechbläserensemble das Stück „Promenade“, von Mallet Percussion „Der Gnom“, vom Klarinettenquartett „Das alte Schloß“ vom Flötentrio „Spielende Kinder im Streit“ und „Ballett der unausgeschlüpften Küken“, vom Holzbläserquintett „Mit den Toten in einer toten Sprache“ und als krönenden Abschluss vom Brassquintett und Orgel das Werk „Das große Tor von Kiew“ aufgeführt.

• Kammermusikkonzert

Die Trachtenmusikkapelle Ottendorf an der Rittschein

veranstaltet am

Christkönigsonntag, dem 20. November 2016 um 17 Uhr

in der Pfarrkirche Ottendorf ihr

traditionelles

Kammermusikkonzert

unter der musikalischen Leitung von

Kapellmeister-Stv. Christopher Koller

Es werden Werke des Komponisten Modest Petrovic Musorgskij, die sinfonische Dichtung „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ und „Bilder einer Ausstellung“ von Ensembles der Trachtenmusikkapelle Ottendorf aufgeführt. Gerald Mandl wird dazu Hintergrundinformationen zu den Bildern in der Pfarrkirche Ottendorf geben.

• Totengedenken zu Allerheiligen

Zu Allerheiligen und Allerseelen besuchen die meisten Menschen Friedhöfe um ihren verstorbenen Vorfahren, Angehörigen, Verwandten und Bekannten zu Gedenken.

Es ist aber auch die Zeit an die unrühmliche Vergangenheit der beiden Weltkriege zu erinnern. Aus diesem Anlass musiziert die Trachtenmusikkapelle Ottendorf jedes Jahr am 1. November bei den Kriegerdenkmälern in Ottendorf und in Walkersdorf zum Gedächtnis an die gefallenen Kameraden und die Gräuel der Kriege. In diesem Jahr wurde der „Prinz Eugen Kampfruf“ mit den Ferntrompetern Bernhard Posch und Thomas Hohensinner sowie „Austria“ von Franz Cibulka gesungen von Daniela Teuschler aufgeführt.

Bürgermeister Josef Haberl dankte vor allem der Nachkriegsgeneration für den Wiederaufbau Österreichs und der umsichtigen Politik, so dass wir seit 70 Jahren keinen Krieg mehr in Österreich erleben mussten.

• Bezirkscamp 2016

Erstmals wurde das bewährte Jugendcamp des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld gemeinsam mit dem Musikbezirk Feldbach veranstaltet. Die Bezirksjugendreferenten Engelbert Urschler und Peter List stemmten diese gewaltige Aufgabe gemeinsam mit Bezirkskapellmeister Bernhard Posch sowie seinem Stellvertreter Herbert Maierhofer und einem zwölfköpfigen Team aus Dozenten und Aufsichtspersonen.