Slider06

Herzlich Willkommen im Musikbezirk Fürstenfeld

Verläßliche Partner des Musikbezirkes Fürstenfeld

• Kammermusikkonzert am Christkönigsonntag

Im diesjährigen Konzert der Trachtenmusikkapelle Ottendorf unter der Leitung von Kapellmeister-Stv. Christopher Koller wurden Werke des russischen Komponisten Modest Petrovic Musorgskij (1939-1881) aufgeführt.

Im ersten Teil spielte das Holzbläserquintett „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“, im zweiten Teil standen Werke aus dem Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ auf dem Programm. Darin wurden vom Blechbläserensemble das Stück „Promenade“, von Mallet Percussion „Der Gnom“, vom Klarinettenquartett „Das alte Schloß“ vom Flötentrio „Spielende Kinder im Streit“ und „Ballett der unausgeschlüpften Küken“, vom Holzbläserquintett „Mit den Toten in einer toten Sprache“ und als krönenden Abschluss vom Brassquintett und Orgel das Werk „Das große Tor von Kiew“ aufgeführt.

• Kammermusikkonzert

Die Trachtenmusikkapelle Ottendorf an der Rittschein

veranstaltet am

Christkönigsonntag, dem 20. November 2016 um 17 Uhr

in der Pfarrkirche Ottendorf ihr

traditionelles

Kammermusikkonzert

unter der musikalischen Leitung von

Kapellmeister-Stv. Christopher Koller

Es werden Werke des Komponisten Modest Petrovic Musorgskij, die sinfonische Dichtung „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ und „Bilder einer Ausstellung“ von Ensembles der Trachtenmusikkapelle Ottendorf aufgeführt. Gerald Mandl wird dazu Hintergrundinformationen zu den Bildern in der Pfarrkirche Ottendorf geben.

Harald Maierhofer

• Totengedenken zu Allerheiligen

Zu Allerheiligen und Allerseelen besuchen die meisten Menschen Friedhöfe um ihren verstorbenen Vorfahren, Angehörigen, Verwandten und Bekannten zu Gedenken.

Es ist aber auch die Zeit an die unrühmliche Vergangenheit der beiden Weltkriege zu erinnern. Aus diesem Anlass musiziert die Trachtenmusikkapelle Ottendorf jedes Jahr am 1. November bei den Kriegerdenkmälern in Ottendorf und in Walkersdorf zum Gedächtnis an die gefallenen Kameraden und die Gräuel der Kriege. In diesem Jahr wurde der „Prinz Eugen Kampfruf“ mit den Ferntrompetern Bernhard Posch und Thomas Hohensinner sowie „Austria“ von Franz Cibulka gesungen von Daniela Teuschler aufgeführt.

Bürgermeister Josef Haberl dankte vor allem der Nachkriegsgeneration für den Wiederaufbau Österreichs und der umsichtigen Politik, so dass wir seit 70 Jahren keinen Krieg mehr in Österreich erleben mussten.

Harald Maierhofer

• Bezirkscamp 2016

Erstmals wurde das bewährte Jugendcamp des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld gemeinsam mit dem Musikbezirk Feldbach veranstaltet. Die Bezirksjugendreferenten Engelbert Urschler und Peter List stemmten diese gewaltige Aufgabe gemeinsam mit Bezirkskapellmeister Bernhard Posch sowie seinem Stellvertreter Herbert Maierhofer und einem zwölfköpfigen Team aus Dozenten und Aufsichtspersonen.